Call of Duty ist ein Ego-Shooter, der von Infinity Ward entwickelt und 2003 von Activision für Microsoft Windows veröffentlicht wurde. Es ist der erste Teil innerhalb der Call-of-Duty-Spieleserie. Das Spiel inszeniert Infanteriegefechte im Zweiten Weltkrieg aus Sicht amerikanischer, britischer und sowjetischer Soldaten. Von früheren Vertretern des Genres hob es sich ab, da der Spieler nicht nur als Einzelkämpfer, sondern innerhalb eines Squads aus computergesteuerten Kameraden seine Missionen absolvierte.

2004 erschien die durch Aspyr Media auf Mac OS X portierte Version. Im September 2004 erschien mit Call of Duty: United Offensive eine Erweiterung, die von Gray Matter Interactive und Pi Studios entwickelt und erneut von Activision veröffentlicht wurde.

Verwendet wird die Id Tech 3 Engine, welche jedoch stark verbessert wurde und größere Außenlandschaften und mehr Spielfiguren gleichzeitig darstellen kann.

Das Spielgeschehen wird durch gescriptete Ereignisse ergänzt. Mit Patch 1.4 wurde PunkBuster für den Mehrspielermodus hinzugefügt.

Handlung:

Das Spiel beginnt mit der Ausbildung des Private Martin zum Fallschirmjäger im US-amerikanischen Camp Toccoa. Danach kämpft dieser während der Operation Overlord in der Normandie. Anschließend kämpft man als Sergeant Evans unter britischem Kommando und verteidigt man die Pegasusbrücke (Operation Tonga) und sabotiert das Schlachtschiff Tirpitz. Danach wechselt der Perspektive auf den sowjetischen Unterleutnant Alexei Ivanovich bei der Schlacht um Stalingrad. Das Spiel endet mit dem Hissen der roten Flagge auf dem Reichstagsgebäude. Dabei werden teils Szenen aus dem Kinofilm Duell – Enemy at the Gates oder der Fernsehserie Band of Brothers nachgespielt.

Spielmodi:

  • Einzelspieler (Kampagne)
  • Deathmatch: jeder gegen jeden
  • Team-Deathmatch: zwei Teams gegeneinander
  • Suchen und Zerstören: in dem ein Team muss einen Auftrag erledigen, während das andere dieses verhindert, etwa das Legen und Zünden einer Bombe, ähnlich Counter-Strike
  • Bergung: ein Team versucht, ein Objekt zu stehlen und zu seiner Basis zu bringen
  • Hinter den feindlichen Linien: ein alliiertes Team tritt gegen eine Überzahl von Spielern des Achsenteams an und versucht möglichst lange zu überleben. Derjenige Spieler auf Seite der Achsenmächte, dem es gelingt, einen Alliierten zu erschießen, tauscht mit diesem die Rolle.

Auszug aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Call_of_Duty_(Computerspiel)#Entwicklung